Olá Portugal !

Was ist schon ein Jahr, betrachtet auf die Länge deines lebens?

Dienstag, 04.08.2015 Vorbereitungen laufen

Wie sagt man immer? "Ohne Vorbereitungen läuft nichts!" Es sind noch genau 8 Wochen bis zum Abflug. Bis dahin muss noch viel erledigt werden.

Wichtig ist die Versorgung. Ende August stehen mir Impfungen bevor, damit ich mir keine Krankheiten einhole. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt geimpft wurde... An was man nicht alles denken muss...

Außerdem haben wir ein Interkulturelles Training im Global Inn in Wolfsburg. Damit wir gut vorbereitet sind und gleich durchstarten können. Dabei werden uns die Fettnäpfchen erklärt bzw. worauf wir achten sollen wenn wir uns mit einem portugiesen unterhalten.

Ganz wichtig ist die Sprache. Zwar beherrsche ich englisch und spanisch aber nicht portugiesisch. Aus dem Grund haben wir vor unserem Ausflug einen kleinen Crash-Kurs. Zudem habe ich mir ein paar Bücher gekauft, worin ich jederzeit Nachschlagen kann. Die wichtigsten Begriffe habe ich mir schon eingeprägt wie "Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Vielen Dank, Was heißt das auf portugiesisch?....."

Puuhh..und noch sooo viel zu erledigen...an was man alles denken muss.. Wie ist das mit der Sparkasse? Muss ich jedes Mal Kontogebühren zahlen? Bin ich in Portugal versichert? Bis wann muss ich mein Auto abmelden? Muss ich noch etliche Artzbesuche machen?

Fragen über Fragen.... all das werde ich noch in den nächsten Wochen erledigen.

Aber nicht zu vergessen: Eine dicke fette Abschiedsparty mit meinen Freunden feiern!

 

Kommentare (1)